Hamburg,

Großbrand in Hamburg-Wilhelmsburg - THW unterstützt Räum- und Löscharbeiten

Großeinsatz für Feuerwehr und THW: In den frühen Morgenstunden des 13. Januar war eine Lagerhalle in Vollbrand geraten. Auf einer Fläche von 40 mal 60 Metern brannten Verpackungsmaterial, Trockenfrüchte und Nüsse.

Die Feuerwehr war mir rund 150 Kräften und Einsatz. Aufgrund der Größe der betroffenen Gebäudeteile und der Rauchausbreitung rief die Feuerwehr die höchste Alarmstufe „Feuer 6“ aus.

Zum Einsatz kamen auch mehrere Fachgruppen Räumen und Fachberater des Technischen Hilfswerk (THW) aus den Ortsverbänden in Hamburg. Mit mehreren Radladern schafften die ehrenamtlichen THW-Spezialisten Zugänge zum Gebäude, um so die Bekämpfung von Brandnestern zu ermöglichen und transportierten Schutt und Brandgut.

In der Nacht zu Donnerstag kamen auch THW-Kräfte aus dem Ortsverband Lübeck zum Einsatz. Die Einsatzkräfte aus der Fachgruppe Räumen übernahmen die beim Brand eingesetzten Radlader und setzten die Räumarbeiten auch in der Nacht fort.

Der modulare Aufbau des THW mit seinen hochspezialisierten Fachgruppen und der bundesweit einheitlichen Ausbildung ermöglichen es, technisches Gerät und Spezialisten überall dort einzusetzen, wo besonderes Know-how benötigt wird. So können THW-Kräfte aus Lübeck ohne Zeitverzug bei der Brandbekämpfung in Hamburg eingesetzt werden und anschließend auch von Kräften aus anderen Ortsverbänden abgelöst werden.

Aller Voraussicht nach werden die Räum- und Löscharbeiten auch am Donnerstag noch andauern.

Einen Videobericht findet ihr auch auf NDR.de