Aumühle, 15.01.2021, von Th. Schultz

Großbrand in Aumühle - Baufachberaterin im Einsatz

Großalarm heute in Aumühle im Kreis Herzogtum Lauenburg. Bei einem Brand eines kombinierten Wohn- und Werkstattgebäude kamen rund 150 Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehren, der Technischen Einsatzleitung und auch des Technischen Hilfswerkes (THW) zum Einsatz.

Personen wurden bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt.

Um die Statik des vom Brand betroffenen Gebäudes zu beurteilen wurde auch die Baufachberaterin des THW-Ortsverbandes Lübeck hinzugezogen. Bei Bränden, Explosionen und anderen Ereignissen können immer auch Gebäudestrukturen beeinträchtigt werden. Um die Gefahren vor Ort einschätzen zu können und so die erforderlichen einsatztaktischen Maßnahmen treffen zu können hält das THW in vielen Ortsverbänden, so auch in der Hansestadt Lübeck, speziell qualifizierte Baufachberater bereit und setzt diese auch überregional ein.

Neben den Technischen Zügen des THW aus Mölln und Lauenburg/Elbewurde zudem auch eine THW-Räumgruppe aus dem nahegelegenen Ortsverband Hamburg angefordert, um Zugänge zu den Brandnestern zu schaffen und so ein Ablöschen zu ermöglichen.

(Foto: M. Walenta, THW)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: