Lübeck, 03.11.2016, von F. Burmester

Glück auf’ zum 65ten! Seit 1951 besteht das THW in Lübeck

Mit 65 Jahren ist für gewöhnlich das Rentenalter erreicht. Das gilt so nicht für das heutige „Geburtstagkind“, den THW OV Lübeck. Fast unbemerkt ist der Jahrestag der Gründung unseres OV gekommen, als einer der ältesten Ortsverbände auch ein Stück weit Wiege des THW.

Heute vor 65 Jahren wurde in Lübeck der THW Ortsverband als einer der ersten überhaupt gegründet. Seither hat sich vieles verändert. Was mit Handkarren, Spaten, einer Hand voll Helfern mit selbstloser Hilfsbereitschaft und Tatkraft und zunächst ohne große Schutzausstattung begann, sieht heute ganz anders aus: Vom "Multifunktions-Einsatz-Anzug (MEA)", über den Mehrzweckkraftwagen (MzKW), das Mehrzweckarbeitsboot und den Separationscontainer der Ölwehr, Bergungsräumgerät und Digitalfunk... Die Gründungsväter des Ortsverbandes würden vermutlich ihr THW nicht wiedererkennen.

Weltweit einzigartig: Eine im Wesentlichen von Freiwilligen ehrenamtlich getragene, nationale "Behörde" mit Sicherheitsaufgaben. Der Anfang dieser Erfolgsgeschichte liegt auch in Lübeck an diesem Tag vor 65 Jahren. Weltweit und vor Ort im Einsatz, so lautet heute ein Motto des THW.

"Auch wenn 65 ein schon besonderes Jubiläum ist, möchten wir dieses ohne größere Feier hinter uns bringen", sagt Rainer Mahn, amtierender Ortsbeauftragter des OV Lübeck. "Stattdessen freuen wir uns auf den nächsten Geburtstag unseres OV. Denn mit 66 Jahren fängt das Leben an, so hat schon Udo Jürgens gesungen. Das möchten wir auch so halten und haben uns vorgenommen, stattdessen den 66. Geburtstag unseres OV im kommenden Jahr ein wenig zu feiern."

Wir gratulieren unserem Ortsverband und wünschen uns, dass er auch weiterhin ein lebendiger Ortsverband und fester Bestandteil der "THW-Familie" bleibt!

Ein besonderer Dank am heutigen Tage geht aber an alle Lübecker "THW-ler" und Ehemaligen, die sich in der Vergangenheit und gegenwärtig in den "Dienst der guten Sache" stellen und gestellt haben. Menschen die ihre Freizeit opfern, um Anderen in Not und Gefahrensituationen helfen zu können.