Lübeck,

Geschäftiger Ausbildungsbetrieb beim THW

An diesem Wochenende fand wieder die reguläre Ausbildung unserer Helfenden statt. Sämtliche Fachgruppen des Technischen Zuges sowie der Fachzug Führung/Kommunikation und der Führungsstab des THW-Ortsverbandes Lübeck nutzen die ersten Frühlingstage für verschiedene Ausbildungsveranstaltungen.

So wurde bereits am Sonnabend durch die Kameraden der Fachgruppen Räumen und Notinstandsetzung und Notversorgung sowie des Trupps Mobiler Hochwasserpegel das Bewegen von Lasten ausführlich geübt. Den Höhepunkt der Ausbildung stellte aber mit Sicherheit das Unterbauen der ca.  vier Tonnen schweren Betonplatte auf eine Höhe von knapp 1,20Meter. Die Helfenden waren begeistert.  

Am Sonntag führte dann die Fachgruppen Bergung und Ölschaden wie auch für den Fachzug Führung/ Kommunikation ihre Ausbildungsdienste durch.  Während die Einsatzkräfte der Bergungsgruppe ihre Navigationsfähigkeiten mit dem Umgang mit Karten und Funk aufgefrischte übte der Fachzug Führung/ Kommunikation den Aufbau einer Führungsstelle als auch das Verlegen von Kommunikationsleitungen.  

Für die Kameraden der Fachgruppe Ölschaden stand der Betrieb der Wasserreinigungsanlage und Materialpflege auf dem Stundenplan. Begleitet wurden sie dabei von einem Fernsehteams des NDR, das die Ausbildung der Ölwehrspezialisten im Zusammenhang mit dem Ölbekämpfungseinsatz im Dezember 2023 auf dem Nord-Ostsee-Kanal dokumentierte. 

Nur durch das Ständige üben mit dem Material und Gerät kann im Einsatzfall die notwendige Sicherheit erreicht werden, damit wir unserem Motto gerecht werden können: THW – Wir helfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: