Heiligenhafen,

Gebäudebrand in Heiligenhafen - Erster Einsatz für das neue Einsatz-Gerüst-System

Nach einem Großbrand am Dienstagabend in Heiligenhafen (Kreis Ostholstein) musste am Mittwoch das ausgebrannte Wohngebäude mit einem Einsatz-Gerüst-System abgestützt werden.

Mit Hilfe des EGS sicherten THW-Kräfte aus Lübeck, Plön, Neustadt und Oldenburg das einsturzgefährdete Gebäude (Fotos: A. Mellmann)

Die Feuerwehr Heiligenhafen hatte dazu das Technische Hilfswerk aus Plön, Oldenburg, Neustadt und Lübeck nachalarmiert. Mit Hilfe des mobilen Einsatz-Gerüststystems (EGS) wurden zwei Seiten des einsturzgefährdeten Gebäudes gesichert und fachkundig abgestützt.

Die erste Bergungsgruppe und die Fachgruppe Räumen aus dem Ortsverband Lübeck unterstützten mit ihrem EGS-System und 12 Einsatzkräften die THW-Kräfte aus den Kreisen Ostholstein und Plön. Die Baufachberaterin des OV Lübeck kam ebenfalls zum Einsatz.

Erst am späten Mittwochabend konnten die Lübecker THW-Kräfte ihren Einsatz beenden. Das eingesetzte EGS wird aller Voraussicht nach so lange stehen bleiben, bis über einen Abriss des Gebäudes oder Teilen davon entschieden wurde.

Erst vor kurzem konnten der THW-Ortsverband Lübeck und die THW-Helfervereinigung Lübeck mit finanzieller Förderung der Sparkasse zu Lübeck ihr EGS vervollständigen.

Fotos: A. Mellmann

Mehr über das Einsatz-Gerüst-System EGS erfahr ihr hier: http://www.thw-egs.de/