Lübeck, 09.05.2015, von Th. Schultz

Fortbildungswochenende der Jugendbetreuer und Öffentlichkeitsbeauftragten

An diesem Wochenende trafen sich die Jugendbetreuer und die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit aus dem gesamten THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein zum gemeinsamen Fortbildungswochende.

Wie in den Vorjahren auch hatten sich die haupt- und ehrenamtlichen Referenten wieder interessante und praxisorientierende Themenfelder ausgesucht. Wie schon in den Vorjahren fand die Tagung auch dieses Mal wieder in den Räumlichkeiten der Bundespolizeiakademie Lübeck statt, die diese freundlicherweise mit Tagungsräumen, Verpflegungsmöglichkeiten und Unterbringung im Rahmen eine langjährigen Kooperationsvereinbarung zur Verfügung stellte.

Ebenfalls wie schon bei den vergangenen Veranstaltungen erfolgte auch dieses Mal die Verpflegung zu allen Mahlzeiten wieder durch den Verpflegungstrupp des OV Preetz in enger Zusammenarbeit mit dem Küchenteam der Bundespolizeiakademie, das für die THW-Kräfte ebenfalls auf Freizeit verzichtete und leckere Menüs zauberte.

Nach der Auftaktveranstaltung mit allgemeinen Informationen zu den geplanten Vorträgen und Workshops standen am Freitagabend zunächst der informelle Erfahrungsaustausch und das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Am Sonnabendmorgen starteten dann in drei Lehr- und Vortragsräumen die Fortbildungveranstaltungen. Auch aus Lübeck nahmen mehrere Vertreter des OV-Stabes und der Geschäftsstelle an der Fortbildung teil.

Bei den Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuern aus dem Landesverband ging es im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch in den Tag. In Hinblick auf kinder- und jugendgerechte Spiele stand das Thema „Spielpädagogik“ auf dem Programm. Ganz klar, dass dabei alle Spiele, immerhin rund 40 verschiedene, von den Jugendbetreuern auch getestet werden musste. Wie auch sonst in der Jugendarbeit kam das Lachen dabei ganz sicher nicht zu kurz. Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen juristischer Fragen zum Thema Kindeswohl und Kindeswohlgefährdung. Koordiniert wurde die Jugendbetreuerfortbildung durch Anne Rabe (Sachbearbeiterin Helfer- und Jugendarbeit) und Dominic Völz (Sachbearbeiter bürgerschaftliches Engagement).

Auch die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit hatten sich für den Sonnabend ein ehrgeiziges Programm gesetzt. Dabei standen vor allem der Gedankenaustausch und die Diskussion zu praxisnahen Möglichkeiten der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit im Focus der Tagung.

Mit Hilfe von Karten erarbeitete Claus Döpper, Sachbearbeiter Kommunikation im Landesverband, Ansätze zu den Fragen was ist eigentlich Öffentlichkeitsarbeit, mit welchen Mitteln gestalten wir sie und was klappt in den Ortsverbänden besonders gut? Die anschließende Diskussion und der Erfahrungsaustausch ermöglichten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern so neue Idee für die Arbeit im eigenen Ortsverband mitzunehmen.

Am Mittag berichtete Markus Drewes (OV Heide) in seiner Funktion als Regionalbeauftragter für das Content-Management-System (CMS), mit dem der größte Teil der Internetseiten der THW-Ortsverbände in Deutschland bearbeitet wird, über die Hintergründe und Einsatzmöglichkeiten. Gemeinsam mit weiteren Referenten des Landesverbandes sind bereits weitere Workshops zur Arbeit mit dem CMS-System geplant.

Nach der Mittagspause bot Stephan Suhr (OV Eckernförde) dann einen praxisnahen Einblick in das Thema Umgangsformen und OV-Kultur. Welche Höflichkeits- und Umgangsformen sind beim Umgang mit Menschen anderer Kulturen aber auch im eigenen Ortsverband zu beachten und welche Fettnäpfchen gilt es möglichst zu vermeiden?

Im Anschluss daran berichten die beiden Öffentlichkeitsbeauftragten Florian Gottschalk (OV Norderstedt) und Thorben Schultz (OV Lübeck) anhand von Beispielen aus den eigenen Ortsverbänden über die notwendigen Schritte zur Planung und Durchführung von Großveranstaltungen. Gemeinsam mit den Fortbildungsteilnehmern erarbeiteten sie die wesentlichen Punkte für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen.

Am Sonntagvormittag schließlich gab es für die Öffentlichkeitsbeauftragten und Jugendbetreuer einen ersten Ausblick auf das für das kommende Jahr geplante 16. Bundesjugendlager, das aller Voraussicht nach in Schleswig-Holstein stattfinden wird.

Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde und einem gemeinsamen Mittagessen endete dann das diesjährige Fortbildungswochenende der Jugendbetreuer und Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit des nördlichsten THW-Landesverbandes. Dabei waren sich aller Teilnehmer einig: Wir freuen uns auf die Fortbildung im kommenden Jahr.

• Die Jugendbetreuer und Öffentlichkeitsbeauftragten aus dem gesamten Landesverband tagten an diesem Wochenende in Lübeck (Foto: Th. Schultz)

• Mit Hilfe von Kartentechniken wurden unter anderem die wesentlichen Aspekte der Veranstaltungsplanung erörtert (Foto. Th. Schultz)

• Florian Gottschalk und Thorben Schultz (v. li.) referierten und moderierten zum Veranstaltungsmanagement (Foto: Stephan Suhr)

• Die Arbeitsergebnisse werden dokumentiert (Foto: Th. Schultz)