Hoya,

Fortbildung Einsatz-Gerüst-System an der THW-Bundesschule Hoya

Mit dem Einsatzgerüstsystem können THW-Kräfte schnell und flexibel Arbeitsplattformen, Abstützeinrichtungen und vieles mehr errichten. Der sichere Umgang damit will jedoch gelernt sein.

Abstützen mit dem EGS (Foto: H. Maaß)

Am 24.08. -26.08.2012 fand über die Geschäftsstelle Hamburg eine EGS-Ausbildung ( EinsatzGerüstSystem ) an der Bundesschule in Hoya statt. Hierzu wurde Holger Maaß, Ausbilder EGS im OV Lübeck, als Gastdozent an die THW Schule gesandt.

Mit einer Lehrkraft der Schule wurden 18 angehende Ausbilder in das Gerät geschult. Schwerpunkte waren die Grundlagen des EGS, Aufbau von verschiedensten Systemen, darunter auch Wand- und Deckenabstützungen, Ausleger zur Personenrettung, Dekontaminationsanlage, 9m freitragender Laufsteg und Hochwassersteg. Am Sonntag konnten nach einer bestandenen schriftlichen Prüfung alle 18 Helfer als neue Ausbilder EGS zurück in ihre Ortsverbände fahren.

Text & Bilder: Holger Maaß (Grf Ortung)