FEUERWERK - Besuch der FF Siems beim THW

Sei es bei Brandeinsätzen, bei denen das THW mit schwerem Räumgerät die Löscharbeiten unterstützt oder mit Lichtmasten für das Ausleuchten der Einsatzstelle sorgt, bei zahllosen Einsätzen zeigen sich die Stärken der Kooperation zwischen Feuerwehren und THW.

Im großen Lehrsaal des THW-Ortsverbandes erfuhren die Kameraden der FF Siems viel interessantes rund um Aufbau, Struktur und Einsatzoptionen der bundeswei 668 THW-Ortsverbände (Foto: Florian Schuster)

Und damit die gemeinsame Hilfe auch im Einsatzfall reibungslos klappt gibt es nichts besseres, als sich auch an einem regulären Ausbildungsdienst zusammenzusetzen und mehr über die jeweils andere Organisation zu erfahren.

Das dachten sich auch die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lübeck-Siems und meldeten sich zu einem Kameradschaftsbesuch im THW-Ortsverband Lübeck an. Am Donnerstag waren die Ehrenamtler der FF Siems zu Gast.

Im großen Schulungsraum führte ein Powerpoint-Vortrag zunächst in den Aufbau und die Einsatzoptionen der Bundesanstalt THW und seiner rund 668 Ortsverbände ein. Von den Bergungsgruppen über Fachgruppen für Führung/Kommunikation, Wasserschaden/Pumpen und Beleuchtung bis hin zu Fachgruppen für Ölschadensbekämpfung, Sprengen oder Brückenbau gab es viel interessantes über das THW zu lernen.

Eine Führung durch die Fahrzeughalle und Besichtigung der leistungsstarken Einsatzfahrzeuge rundete den Besuch im THW-Ortsverband Lübeck ab. Bei einem gemeinsamen Gruppenbild übergaben die Einsatzkräfte der FF Siems dann auch noch ein Gastgeschenk, das einen Ehrenplatz in der THW-Unterkunft finden wird.

Für den Besuch und das Interesse an der Arbeit des THW auf diesem Wege herzlichen Dank. Wir freuen uns auf einen Gegenbesuch bei der FF Siems.

FEUERWERK

Unter diesem Titel arbeiten Feuerwehren und THW in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Dabei ergänzen sich Ausstattung und Fachausrichtung der lokalen und überregionalen Einheiten des THW und der Feuerwehren hervorragend. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit soll auch zukünftig noch weiter ausgebaut werden.