Feier und Ehrungen zum Jahresabschluss

Es ist gute Tradition im THW-Ortsverband Lübeck, dass zum Jahresabschluss noch einmal alle Helferinnen und Helfer zusammenkommen und Einsätze und Ausbildungen in gemütlicher Runde Revue passieren lassen. Nachdem die Feierlichkeiten in den beiden vergangenen Jahren pandemiebedingt leider ausfallen mussten, war die Vorfreude auf die diesjährige Feier um so größer.

Festliche Stimmung in der Fahrzeughalle

Am Sonnabend war es dann soweit. Da der Ortsverband Lübeck inzwischen mehr als 100 aktive Einsatzkräfte umfasst, wurde die Feier kurzerhand in die festlich geschmückte Fahrzeughalle verlegt, um allen THW-Kräften die Teilnahme zu ermöglichen.

In seiner Ansprache erinnerte Lübecks THW-Ortsbeauftragter Rainer Mahn zunächst mit einer Schweigeminute an die in diesem Jahr verstorbenen Helferinnen und Helfer Nicklas, Karen und Murat. Und auch bei den zahlreichen Unterstützern bedankte sich der Ortsbeauftragte für die engagierte Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Ausbildungen und Einsätzen im vergangenen Jahr.

Für besondere Verdienste um das THW wurden die folgenden Helferinnen und Helfer mit Auszeichnungen und Urkunden des Landesbeauftragten geehrt:

• Frank Burmester (Stellv. Ortsbeauftragter):            Helferzeichen in Gold mit Kranz
  • Christian Tobies (Zugführer Technischer Zug):         Helferzeichen in Gold mit Kranz
  • Alexander Jacobi (Fachzug FK):                              Helferzeichen in Gold mit Kranz
  • Jana Zimmermann (Technischer Zug):                    Helferzeichen in Gold mit Kranz
  • Jonas Kaiser (Fachzug FK):                                    Helferzeichen in Gold
  • Christian Jährling (Fachzug FK):                             Helferzeichen in Gold

Für ihre langjährige ehrenamtliche aktive Mitwirkung im THW wurden zudem die folgenden Helferinnen und Helfern mit Ehrenurkunden geehrt:

• Björn Ehlers (Technischer Zug):                    30 Jahre aktiver Dienst
  • Mark Andre Sternberg (Technischer Zug):      30 Jahre aktiver Dienst
  • Thorben Schultz (OV-Stab):                          30 Jahre aktiver Dienst
  • Mario Rehberg (Technischer Zug):                 25 Jahre aktiver Dienst
  • Antonia Labusch (Technischer Zug)               10 Jahre aktiver Dienst
  • Jana Zimmermann (Technischer Zug):           10 Jahre aktiver Dienst

Die Grüße des Landesverbandes überbrachte der Sachbearbeiter Einsatz in der Regionalstelle Lübeck, Simon Schoss, und dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre engagierte Arbeit in diesem Jahr. Als kleine Anerkennung und Dankeschön gab es für alle Helferinnen und Helfer eine Trinkflasche sowie Socken mit THW-Motiven.

Ein leckeres Grünkohlbuffet sowie eine Bildershow mit Eindrücken aus dem gesamten Ausbildungs- und Einsatzjahr, die Ortsjugendleiter M.P. Walenta zusammengestellt hatte, leitete dann den gemütlichen Teil des Abends ein. Ein besonderes Dankeschön geht in diesem Zusammenhang an die THW-Helferinnen und Helfer, die sich an diesem Abend um die Organisation sowie den Auf- und Abbau gekündigt haben.

Fotos: Georg Sarecki und Thorben Schultz