Fachgruppe Zukunft - Tagung des Landesjugendausschusses

Man könnte fast meinen, Lübeck sei an diesem Wochenende das Zentrum aller wichtigen Kongresse und Tagungen rund um das aktuelle THW-Geschehen. Und ein Wenig ist das wohl auch so. Neben Bundesversammlung und Bundesausschuss kam auch der Landesjugendausschuss der THW-Landesjugend Schleswig-Holstein an diesem Wochenende zusammen.

Landesjugendleiter Lasse Kruck begrüßte die Teilnehmer des Landesjugendausschusses in Lübeck (Foto: M. Fick)

Im großen Lehrsaal des Ortsverbandes Lübeck begrüßte Landesjugendleiter Lasse Kruck die mehr als 50 Delegierten der THW-Jugend-Vereine aus ganz Schleswig-Holstein. Nach der obligatorischen Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Tagesordnung folgten der Bericht des Kassenprüfers Manuel Fick (OV Lübeck), die Entlastung des Vorstandes und der Rechenschaftsberichtbericht des Vorstandes.

Dominic Völz, neuer Sachbearbeiter für Jugendarbeit im THW-Landesverband Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, nutzte die Gelegenheit um sich vorzustellen und aus dem aktuellen Geschehen im THW-Landesverband zu berichten.

Wichtigster Beschlusspunkt war die neue Satzung der THW-Landesjugend, die einstimmig beschlossen wurde. Sie bildet die neue Grundlage für die Arbeit des Vorstandes und der gesamten THW-Jugend in Schleswig-Holstein.

Rene Müller, Referent für das Leistungsabzeichen in Schleswig-Holstein, stellte noch einmal alle Leistungsabzeichen und die entsprechenden Kriterien zur Erlangung dieser Leistungsabzeichen vor.

Anschließend warb Landesjugendleiter Lasse Kruck noch einmal für eine verstärkte Mitwirkung in der Landesjugend. Nur mit Hilfe engagierter Referenten kann die Jugendarbeit auf dem hohen Niveau gehalten und auch weiterhin eine landesweit attraktive Jugendarbeit gewährleistet werden.

Mit einem Ausblick auf die kommenden Großveranstaltungen wie das Länderjugendlager vom 6. – 9.6.2014 in Warnemünde und das Bundesjugendlager in Mönchen-Gladbach vom 31.7- 10.8.2014 sowie die Traditionsveranstaltung „Hansapark in Blau“ am 3.10.2014 endete die Sitzung des Landesjugendausschusses bei einem gemeinsamen Kaffee-Trinken der Delegierten.

Die THW-Jugend ist die Nachwuchsorganisation des THW. Hier lernen Mädchen und Jungen spielerisch den Umgang mit Technik und das Helfen im Team. Jugendgruppen des THW gibt es in jedem THW-Ortsverband. Sie bilden quasi die „Fachgruppe Zukunft“ und werden von ehrenamtlichen und geschulten Jugendbetreuern und Jugendleitern organisiert. Ihre Organisation als eigenständige Vereine gewährt ihnen aber auch Eigenständig und machen sie neben der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und der THW-Helfervereinigung zu dritten tragenden Säule des THW.