Lübeck, 18.03.2015, von Chr. Tobies

Einspeiseübung - Notstrom für die Berufsfeuerwehr Lübeck

Im Rahmen der langjährigen guten Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Lübeck wurde die 2. Bergungsgruppe des THW Ortsverbands Lübeck am Mittwoch gegen 16:30 Uhr mit ihrer Netzersatzanlage (NEA) 175 kVA zur Notstromversorgung der Wache 1 der Berufsfeuerwehr Lübeck alarmiert.

Bei dem Szenario handelte es sich zum Glück um eine Übung bzw. Technikerprobung.

Direkt nach dem Eintreffen wurden einige elektrotechnischen Messungen vorgenommen und eine  125A-Kabelverbindung hergestellt. So konnten bereits wenige Minuten nach dem Eintreffen Teile der Wache 1 übungshalber mit Strom versorgt werden.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Lübeck übten parallel die Notstromversorgung mit ihrer eigenen Notstromanlage.

Gegen 19:00 Uhr konnte die Übung erfolgreich beendet werden

Die zweite Bergungsgruppe (B2 Typ B)

Die Bergungsgruppe 2 verfügt neben der Grundausstattung (wie Bergungsgruppe 1) über zusätzliche schwerere Komponenten. Mit ihrem Material kann die Bergungsgruppe 2 auch da retten und bergen, wo höhere Leistung oder alternative Antriebsformen erforderlich sind, z. B. wenn Lärm und Abgase verbrennungsgetriebener Werkzeuge Menschen gefährden oder den Einsatz behindern.

Die Bergungsgruppe 2 ist das Bindeglied zu verschiedenen Fachgruppen, von denen einige nur durch die technische Ausstattung der Bergungsgruppe 2 (insbesondere Stromversorgung) ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen. In Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Infrastruktur können die Stromerzeuger und Netzersatzanlagen der Bergungsgruppe 2 zur zentralen Versorgung mittels Baustromverteiler und Leitungssystemen sowie zur Einspeisung in wichtige Anlagen eingesetzt werden. Zur großflächigen Ausleuchtung von Schadenstellen stehen ein Lichtmast mit vier beweglichen Flutlichtscheinwerfern und andere Scheinwerfer zur Verfügung. Zur Fahrzeugausstattung gehören typischerweise ein Mehrzweckkraftwagen und ein Anhänger Stromerzeugeraggregat von 50  bis zu 175kVA, teilweise mit Lichtmast als Ergänzungsausstattung.

• Mit den leistungsstarken Netzersatzanlagen kann unabhängig vom öffentlichen Stromnetz an den Einsatzorten Strom erzeugt werden, beispielsweise zur Einspeisung in Krankenhäuser (Foto: THW.de)

• Die 2. Bergungsgruppe des OV Lübeck verfügt über eine leistungsstarke 175kVA-Netzersatzanlage (Foto: OV Lübeck)