Kiel, 19.09.2015

Ehrensache - Empfang für ehrenamtliche Helfer im Kieler Landeshaus

Landtagspräsident Klaus Schlie und Innenminister Stefan Studt empfingen am Sonnabend im Rahmen eines Festaktes ehrenamtliche Einsatzkräfte der verschiedenen Hilfeleistungsorganisationen im Landeshaus. Auch aus Lübeck und anderen THW-Ortsverbänden nahmen Helferinnen und Helfer an der Feierstunde teil.

Wir veröffentlichen nachfolgend die Pressemitteilung des Landes Schleswig-Holstein im Original:

Land ehrt ehrenamtliche Helfer im Katastrophenschutz

Datum 19.09.2015

Stefan Studt: „Jeder wird gebraucht, auf niemanden können wir verzichten

KIEL. Innenminister Stefan Studt hat im Namen der Landesregierung allen freiwilligen Helferinnen und Helfern des Katastrophenschutzes in Schleswig-Holstein für ihren Einsatz öffentlich gedankt. „Die Frauen und Männer verdienen höchste Anerkennung und Respekt für ihre uneigennützige Arbeit im Dienste der Gemeinschaft“, sagte Studt am Samstag (19. September) in Kiel. Zusammen mit Landtagspräsident Klaus Schlie begrüßte der Minister 150 neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), vom Deutschen Roten Kreuz (DRK), von den Freiwilligen Feuerwehren, der Johanniter-Unfallhilfe (JUH), vom Malteser Hilfsdienst (MHD), vom Technischen Hilfswerk (THW), aus den Regieeinheiten der Kreise und kreisfreien Städte sowie aus den Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr (Reservisten). Sie kamen als Stellvertreter ihrer zahlreichen Mitstreiter in den Hilfeleistungsorganisationen des Katastrophenschutzes aus allen Teilen des Landes nach Kiel, um in einer Feierstunde im Landeshaus den Dank der Landesregierung und des Landtags entgegenzunehmen. Unter dem Motto „Bündnis Katastrophenschutz – Wir helfen unserem Land“ fand diese Veranstaltung bereits zum vierten Mal statt.

Studt erinnerte daran, dass die Sicherheit in Schleswig-Holstein in vielen Bereichen nur durch das ehrenamtliche Engagement verantwortungsbewusster Frauen und Männer gewährleistet werden könne. Politik und Verwaltung seien in der Pflicht, diese Sicherheitsarchitektur auch in der Zukunft leistungsfähig zu erhalten. Im Zusammenhang mit der Aufnahme, Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen werde erneut deutlich, dass es auf jede einzelne ehrenamtliche Helferin und jeden einzelnen ehrenamtlichen Helfer ankomme. „Jeder wird gebraucht, auf niemanden können wir verzichten“, sagte Studt. Es sei teils emotional überwältigend, wie Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten selbstverständlich und selbstlos sich der großen Herausforderung stellten.

Verantwortlich für diesen Pressetext:

Ove Rahlf | Ministerium für Inneres und Bundesangelegenheiten | Düsternbrooker Weg 92, 24105 Kiel | Telefon 0431 988-3009 | Telefax 0431 988-3019 | E-Mail: pressestelle@im.landsh.de |

• Für den OV Lübeck nahm Markus Kratzenstein gemeinsam mit Kameradinnen und Kameraden anderer Ortsverbände an dem Empfang teil (Foto: Rainer Ueh; Landesfeuerwehrverband SH)

• Landtagspräsident Klaus Schlie würdigte das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer (Foto: Rainer Ueh; Landesfeuerwehrverband SH)

• Einsatzkräfte aller Hilfeleistungsorganisationen waren der Einladung ins Landeshaus gefolgt (Foto: Rainer Ueh; Landesfeuerwehrverband SH)

• Schleswig-Holsteins Innenminister Studt (re.) dankte allen Einsatzkräften für ihre Arbeit (Foto: Rainer Ueh; Landesfeuerwehrverband SH)

• Landtagspräsident Schlie im Gespräch mit THW-Helfern (Foto: Rainer Ueh; Landesfeuerwehrverband SH)

• Gruppenbild im Landeshaus (Foto: Rainer Ueh; Landesfeuerwehrverband SH)