Rendsburg,

Die Facharbeitsgemeinschaft Ortung tagte in Rendsburg

An diesem Wochenende trafen sich zwölf Vertreter der Facharbeitsgemeinschaft ( FAG ) Ortung des Landesverbandes zur diesjährigen Fortbildung im Landesjugendfeuerwehr-Zentrum Rendsburg.

Die FAG Ortung tagte in Rendsburg.

Schwerpunkt war die Fachinformation über das Einsatz-Sicherungs-System (ESS) Dazu wurde als Gastreferent Thomas Schochow aus dem Ortsverband Remscheid gewonnen.

In einem dreistündigen Vortrag gab er ein Einblick über das ESS und dessen Möglichkeiten. Das ESS ist ein lasergestütztes Einsatz-Sicherungs-System. Fachspezialisten werten mittels des ESS die Standfestigkeit von einsturzgefährdeten Gebäuden und Trümmerteilen, zum Beispiel nach Gasexplosionen oder Erdbeben aus.

Hierbei können Bewegungen im Bereich von < 2mm wahrgenommen werden, und so die Arbeit der Rettungskräfte gesichert werden. Sogar in einer Entfernung von bis zu 6000m! Unter anderem können auch Arbeiten an Deichen mit dem ESS überwacht werden und sichert somit in allen Fällen die Einsatzkräfte an den Schadensstellen.

In einer einstimmigen Wahl der Teilnehmer wurde Martina Krause aus dem OV Kiel in den Vorstand der FAG gewählt. Martina Krause vertritt somit direkt den Part der biologischen Ortung in der FAG . Am Nachmittag durften die Vertreter den Landesbeauftragten des Nordverbandes, Herrn Dierk Hansen, begrüßen. Es fand ein reger Austausch zwischen den Vertretern der FAG und dem Landesbeauftragten statt über zukunftsweisende Wege der Ortung im Landesverband.

Text: Holger Maaß