Kiel,

Bundesverdienstkreuz für Lübecks Ortsbeauftragten Rainer Mahn

In besonderer Würdigung seiner langjährigen und besonderen Verdienste um das Gemeinwohl wurde Lübecks THW-Ortsbeauftragter Rainer Mahn am Mittwoch mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Ministerpräsident Torsten Albig überreicht die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Rainer Mahn (Foto: Thorben Schultz)

Auf Vorschlag von Ministerpräsident Torsten Albig hat Bundespräsident Joachim Gauck sechs engagierte Frauen und Männer aus Schleswig-Holstein, unter Ihnen Rainer Mahn, mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. „Mit Ihrem Engagement sind Sie eine Fackel gegen die Dunkelheit in der Gesellschaft und Vorbild für andere Menschen“, würdigte er das Engagement der Ehrnamtler.

Im Rahmen der Feierstunde in der Landesbibliothek Schleswig-Holstein an der Kieler Förde würdigte Ministerpräsident Albig die bisherigen Verdienste Rainer Mahns um den Aufbau und die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen im zivilen Bevölkerungsschutz und überreichte ihm anschließend die Verdientsmedaille und die Verleihungsurkunde des Bundespräsidenten.

In seiner annähernd 30-jährigen Zugehörigkeit als ehrenamtlicher Helfer im THW habe er sich in besonderem Maße um die Entwicklung des Katastrophenschutzes verdient gemacht. Dabei seien ihm die Förderung der Jugend und der Aufbau der Jugendarbeit im THW immer ein besonderes Anliegen gewesen.

Auch die Einführung des Digitalfunks werde von ihm mit besonderem persönlichem Engagement verfolgt. Ebenso liege ihm aber auch die Förderung des ehrenamtlichen Engagements im THW am Herzen. In seiner Funktion als stellvertretender Landessprecher des THW und langjähriges Mitglied des Landesausschusses für Schleswig-Holstein vertritt er die Belange aller ehrenamtlichen THW-Kräfte im nördlichsten Bundesland.

Mit der Zusammenführung der beiden früheren THW-Ortsverbände Lübeck I und II zu einer wichtigen Säule im Zivil- und Katastrophenschutz der Hansestadt sowie in zahlreichen Einsätzen weit über die die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus habe er sich den Dank und den Respekt der Hansestadt Lübeck verdient, betonte auch Lübecks Innensenator Bernd Möller, der die Initiative für die Ehrung ergriffen hatte und die Grüße der Hansestadt Lübeck überbrachte.

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland

Der Verdienstorden wird an in- und ausländische Bürgerinnen und Bürger für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie darüber hinaus für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, wie zum Beispiel im sozialen und karitativen Bereich. Er ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. (Quelle: Bundespräsidialamt)