Betriebsausflug – Bundesschule Hoya zu Besuch in Lübeck

An der THW-Bundesschule Hoya, eine von bundesweit zwei THW-Schulen, werden normalerweise die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und Spezialisten des THW ausgebildet. Am Dienstag nach Pfingsten informierten sich Lehr- und Verwaltungskräfte der Bundesschule Hoya selbst. Im Rahmen ihres diesjährigen Betriebsausfluges unternahmen mehr als 50 Mitarbeiter einen Ausflug nach Lübeck.

Mit dem Ausflugsschiff "Hanse" ging es von der Lübeck Innenstadt aus direkt zum Anleger der "Passat" nach Travemünde (Foto: R. Mahn)

Ganz klar, dass es sich Rainer Mahn, THW-Ortsbeauftragter für Lübeck, nicht nehmen ließ, die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundeschule (BuS) Hoya in Lübeck zu begrüßen und sie durch die historische Altstadt und durch Travemünde zu führen.

Nach der Ankunft in Lübeck stand zunächst ein Besuch der historischen Altstadt auf dem Besichtigungsplan. Neben Holstentor, Marienkirche und Buddenbrook-Haus durfte dabei auch ein Hinweis auf das leckere Marzipan natürlich nicht fehlen.

Mit dem Fahrgastschiff ging es dann anschließend über die Trave stromabwärts nach Travemünde, Lübecks schöne Tochter und Ostseebad. Am Anleger der historischen Viermast-Bark „Passat“ stand nach der erholsamen und landschaftlich reizvollen Bootsfahrt dann eine „Seh-Fahrt“ der besonderen Art auf dem Programm.

Aufgeteilt in zwei Gruppen informierten sich die Besucher über die spannende Geschichte des Traditionsseglers, der 1911 gebaut wurde und bis 1957 die Weltmeere befuhr, um Lasten zu transportieren. Heute dient der Viermaster als Wahrzeichen Travemündes sowie als Veranstaltungsort und Außenstelle des Standesamtes Lübeck.

Im Anschluss an die Besichtigung ging es mit Fähre und THW-Fahrzeugen in den Ortsverband Lübeck, wo THW-Kräfte von Ortsverband und Geschäftsstelle den Grill für die Gäste aus Niedersachsen angeworfen hatten. Bei Bratwurst und gemütlichem Klönschnack klang der Betriebsausflug mit vielfältigen Eindrücken aus.

Fotos: R. Mahn