Oldenburg in Holstein, 28.07.2018, von J. Zimmermann

Baufachberatung - Trecker kollidiert mit Wohngebäude

Am Morgen des 28.07.18 fuhr ein Trecker bei Arbeiten auf einem Feld durch den Garten eines daneben liegenden Grundstücks und kollidierte anschließend mit dem Gebäude. Giebel- und Traufwand des Gebäudes wurden dabei beschädigt.

Ein Trecker hatte die Hauswand beschädigt (Foto: J. Zimmermann /THW)

Die zuständige Feuerwehr Oldenburg in Holstein alarmierte zur Einschätzung des Gebäudeschadens die Baufachberaterin des THW-Ortsverbandes Lübeck und begann unverzüglich nach eigener Lageeinschätzung mit ersten Abstützmaßnahmen.

Nach kurzer Erkundung durch die Baufachberaterin konnte weitgehend Entwarnung gegeben werden. Die schon eingebrachten Abstützungen waren ausreichend um den Trecker langsam aus dem Haus zu fahren. Auch die abschließende Begutachtung bestätigte den ersten Eindruck: Der Schaden sah schlimmer aus, als er tatsächlich war.

Die Feuerwehr kümmerte sich im Folgenden um eine Fachfirma und einen Statiker, die den entstandenen Schaden endgültig sichern sollen. Der THW-Fachberater-Einsatz konnte daher beendet werden

Das Technische Hilfswerk bietet den Feuerwehren und Anforderern der örtlichen Gefahrenabwehr eine qualifizierte Beratung der Einsatzleitung und der eingesetzten Kräfte in bautechnischer Hinsicht durch speziell ausgebildete Bauingenieure, Architekten und Bautechniker zur Abarbeitung bautechnischer Schadenslagen.

Der Ortsverband Lübeck verfügt neben Fachberatern für allgemeine Einsatzlagen auch über eine speziell ausgebildete Baufachberaterin, die für Einsätze auch über die Stadtgrenzen der Hansestadt hinaus zur Verfügung steht.


  • Ein Trecker hatte die Hauswand beschädigt (Foto: J. Zimmermann /THW)

  • Eien Baufachberaterin des THW nahm die Schäden in Augenschein (Foto: J. Zimmermann / THW)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: