Auf zu neuen Herausforderungen - Erster Ausbildungsdienst 2014

Am Mittwoch startete auch der Ortsverband Lübeck in den ersten regulären Ausbildungsdienst des Jahres 2014.

Oliver Rönpage (li.) erhielt für seine besonderen Verdienste um die Arbeit des THW von Rainer Mahn das Helferzeichen in Gold (Foto: Th. Schultz)

Zunächst aber begrüßte Lübecks Ortsbeauftragte Rainer Mahn alle Helferinnen und Helfer im großen Lehrsaal und dankte nochmals allen Einsatzkräften des Technischen Zuges, der Fachgruppe Führung/Kommunikation und des Ortsverbandsstabes für die im letzten Jahr geleisteten Dienste, die auch von zahlreichen Einsätzen, beispielsweise während des Hochwassers im Sommer, geprägt waren.

Bevor die Einheiten jedoch mit ihren technischen Diensten und Ausbildungen beginnen konnten hatte er für einige der Helfer, die an der Jahresabschlussfeier nicht hatten teilnehmen können, eine besondere Überraschung parat.

Oliver Rönpage, seit vielen Jahren Spezialist in der Fachgruppe Räumen, wurde für seien langjährigen besonderen Leistungen mit dem Helferzeichen in Gold und einer Urkunde geehrt.

Ebenfalls geehrt wurden auch Holger Maaß, Gruppenführer der Fachgruppe Ortung, für seine zwanzigjährige Mitwirkung, sowie Thiemo Schuff, ebenfalls Fachgruppe Räumen, für seine zehnjährige Mitwirkung.

Bereits bei der Jahresabschlussfeier hatte der Ortsbeauftragte für Lübeck einige Helfer für besondere Leistungen und ihre langjährige Mitwirkung im THW auszeichnen können.