Angehende organisatorische Leiter Rettungsdienst informieren sich über das THW

"Kenne Deine Einsatzoptionen und die der anderen eingesetzten Hilfeleistungsorgansiationen", lautet einer der wichtigsten Grundsätze für Führungskräfte im Bevölkerungsschutz und im Rettungdienst. Vor diesem Hintergrund informierten sich die Teilnehmer des DRK-Lehrganges "Organisatorischer LeiterIn Rettungsdienst (OrgL)" am Freitag im Ortverband Lübeck über die Einsatzoptionen des THW.

Am Freitag informierten sich die angehenden "Organisatorischen Leiter Rettungsdienst" in Lübeck über die Fachgruppen des THW und ihre Einsatzoptionen (Foto: Th. Schultz)

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Ortsbeauftragten Frank Burmester und den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit Thorben Schultz, stand zunächst ein kurzer Videofilm auf dem Lehrplan, in dem der Einsatzablauf des THW bei Einsätzen im In- und Ausland kurz skizziert wurde.

Damit die angehenden "OrgL" im Rettungsdienst aber auch einen praktischen Eindruck von den breit gefächerten Einsatzmöglichkeiten des THW und seiner vielfältigen Fachgruppen erhalten folgte dann ein praktischer Teil. Bei einer Besichtigung der Fahrzeughalle stellte Nico Kleefeldt, Helfer in der ersten Bergungsgruppe des Technischen Zuges, die Gerätschaften und praktischen Einsatzmöglichkeiten des Gerätekraftwagens (erste Bergungsgruppe), des Mehrzweckkraftwagens (2. Bergungsgruppe) sowie des Mannschaftstransportwagens (Zugtrupps) kurz vor. Ein Einblick in die Funk- und Führungsausstattung der Fachgruppe Führung- und Kommunikation sowie der weiteren Fachgruppen Räumen, Ortung und Ölschaden des Ortsverbandes Lübeck komplettierte den Rundgang.

Bei der anschließenden Präsentation im großen Lehrsaal des Ortsverbandes wurde den sieben Führungskräften des DRK ein Überblick über sämtliche im THW vorhandenen Fachgruppen und deren Einsatzschwerpunkte gegeben. Auch ein kurzer Einblick zu den Schnell-Einsatz-Einheiten-Ausland für Bergung (SEEBA) und Trinkwasser (SEEWA) gehörten zur Vorstellung. Ein besonderer Schwerpunkt der Präsentation lag dabei auf Einsatzoptionen wie Stromversorgung, Beleuchtung und Führungsunterstützung, die gerade bei der organisatorischen Bewältigung von Großschadenslagen mit zahlreichen Verletzten von besonderer Bedeutung auch für den Rettungsdienst sind.

Bereits seit vielen Jahren gehört eine Präsentation des THW und seiner Einsatzoptionen zum festen Bestandteil des OrgL-Lehrganges an der DRK-Rettungsdienstschule in Lübeck. Denn nur wenn man sich und die gemeinsamen Einsatzmöglichkeiten schon vor dem Einsatz kennt, können die Herausforderungen eines Großeinsatzes auch gemeinschaftlich abgearbeitet werden.