Angehende organisatorische Leiter Rettungsdienst informieren sich über das THW

Die Kenntnisse über die Einsatzoptionen und technische Ausstattung der an einem Einsatz beteiligten Hilfeleistungsorganisationen ist wichtig, um bei Bedarf zeitnah die richtigen Rettungsmittel anzufordern und einzusetzen.

Damit diese Informationen nicht erst zeitaufwändig während des Einsatzes ausgetauscht werden müssen bietet der THW-Ortsverband Lübeck in enger Kooperation mit dem DRK-Kreisverband Lübeck Informationsveranstaltungen zum Aufbau und den Einsatzoptionen des THW und seiner Fachgruppen an.

An diesem Freitagnachmittag fand wieder einmal eine Informationsveranstaltung für einen Lehrgang angehender „Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OrgL)“ des DRK statt. Lübecks stellvertretender Ortsbeauftragter Frank Burmester begrüßte die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Gemeinsam mit dem Öffentlichkeitsbeauftragten und Sprecher des Ortsverbandes Lübeck Thorben Schultz erhielten die interessierten Besucher einen Überblick über den taktischen Aufbau und die Einsatzoptionen der verschiedenen THW-Fachgruppen. Mit der THW-Anfordererbroschüre erhielten die Besucher zudem die Möglichkeit, sich intensiver mit den Einsatzoptionen der THW-Spezialisten auseinander zu setzen.

Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den für den Rettungsdienst besonders interessanten technischen Schnittstellen wie dem Ausleuchten von Einsatzstellen, den Zugangs- und Transportoptionen in unwegsamen Gelände, der Führungs- und Funkunterstützung durch die Fachgruppe Führung/Kommunikation oder der Beratung durch einen THW-Fachberater. Eine Führung durch die Fahrzeughalle des Ortsverbandes Lübeck schloss die rund zweistündige Informationsveranstaltung.