Lübeck, 07.11.2015

THW-Jugend - Nachtwanderung der Jugendfeuerwehren

"Spielend helfen lernen", so lautet das Motto unserer Nachwuchsorganisation, der THW-Jugend. An diesem Wochenende nahm unsere Jugengruppe wieder an der traditionellen Nachtwanderung der Lübecker Jugendfeuerwehren teil.

Und da gab es einiges zu erleben. Insgesamt rund 20 Jugendgruppen der Lübecker Jugendfeuerwehren und der THW-Jugend Lübeck e.V. starteten in Schlutup zur diesjährigen Nachtwanderungen.

An mehreren Stationen galt es für die Nachwuchsretter bestimmte Aufgaben zu lösen. An einer Ausbildungsstation des THW musste beispielsweise mit Hilfe des hydraulischen Spreizers in Teamarbeit eine Geschicklichkeitsaufgabe gelöst werden. Eine Aufgabe, die alle Teams mit viel Freude und Eifer bewältigten.

An einer anderen, von der THW-Fachgruppe Führung/Kommunikation betreuten Ausbildungsstation, mussten die Jungen und Mädchen ihre Kompetenzen im Umgang mit Digitalfunk unter Beweis stellen. Eine Aufgabe, die ebenfalls mit technischem Geschick und fast schon profihafter Routine gelöst wurde.

Leider musste die Nachtwanderung und gemeinsame Jugendübung gegen 23.30 Uhr aufgrund des sich verschlechternden Wetters mit kräftigen Regenfällen abgebrochen werden. So ging es für die Mädchen und Jungen der THW-Jugend nach einem gemeinsamen Essen in der Unterkunft der Freiwilligen Feuerwehr Schlutup zurück in die THW-Unterkunft, wo dann noch ein Film angeschaut wurde bevor die gemeinsame Übernachtung auf Feldbetten anstand.

In der THW-Jugend Lübeck lernen Mädchen und Jungen ab dem alter von zehn Jahren spielerisch den Umgang mit Technik und das Helfen in Team. Unter Leitung von erfahrenen Jugendbetreuern und Ausbildern erlernen sie hier wichtige Fertigkeiten im Umgang mit Werkzeugen und Rettungsmitteln sowie soziale und Teamfähigkeiten.

Fotos: J. Breidel (OV Lübeck/THW-Jugend Lübeck e.V.)

Ihr interessiert Euch für die Arbeit der THW-Jugend?. Dann schaut doch mal auf die Internetseite

• An verschiedenen Stationen, hier beim THW, mussten die Mädchen und Jungend der Jugendfeuerwehren und der THW-Jugend Aufgaben abarbeiten (Foto: J. Breidel)

• Die Jugendgruppe des THW vor der Wache der FF Schlutup (Foto: J. Breidel)

• Zum Abschluss der Nachtwanderung stand eine Übernachtung im großen Lehrsaal der THW-Unterkunft an (Foto: J. Breidel)