Geprüfte Sicherheit - Materialprüfung im Ortsverband Lübeck

Im Einsatz muss jedes Werkzeug und technische Gerät sicher funktionieren. Das gilt insbesondere dann, wenn schnell und präzise unter widrigen Umständen gearbeitet werden muss. Aus diesem Grund wird das technische Gerät regelmäßig geprüft.

Jedes Gerät wird von den Einsatzfahrzeugen genommen und geprüft (Foto: R. Mahn)

Am heutigen Sonnabend war es wieder einmal so weit, die jährliche Geräteprüfung im THW-Ortsverband Lübeck stand an. Sämtliches Einsatzgerät, egal ob maschinenbetrieben oder manuell einzusetzen, musste von den Einsatzfahrzeugen geräumt werden. Mit Listen und Tabellen wurde die Vollzähligkeit und das Ergebnis erfasst. Einsatzkräfte des Technischen Zuges sowie der Fachgruppe Führung und Kommunikation hatten daher heute einiges zu tun.

Gerät, dass die strenge Kontrolle wegen kleinerer oder größerer Beanstandungen ggf. nicht bestand wurde umgehend außer Dienst gestellt und wird in Abstimmung mit der THW-Geschäftsstelle umgehend repariert oder ersatzbeschafft.

Da die Anforderungen an die Sicherheit im THW hoch sind darf die Prüfung nur von speziell ausgebildeten Fachkräften vorgenommen werden. Im Ortsverband Lübeck gibt es hierfür mehrere Fachkräfte, die teilweise auch beruflich als Elektrofachkräfte oder mit vergleichbaren Qualifikationen tätig sind. Unterstützung mit fachkundigem Personal kam zudem vom Materialerhaltungstrupp der Fachgruppe Logistik unseres Nachbarortsverbandes Bad Oldesloe sowie von der THW-Geschäftsstelle Lübeck.

Am Nachmittag konnte sämtliches Material und Gerät wieder auf den Fahrzeugen verlastet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden. Schließlich kommt der nächste Einsatz bestimmt - Dank regelmäßiger Geräteprüfung mit Sicherheit.